Wein & Bier

Home > Wissen & Facts > Lebensmittel > Wein & Bier

Schweizer Wein & Bier

Schweizerinnen und Schweizer trinken gerne Wein und Bier – gerade auch aus hiesiger Produktion. Während Wein in der Schweiz jedoch seit Jahrhunderten produziert und getrunken wird, konnte das Bier erst im 19. Jahrhundert Fuss fassen.

Wein kommt praktisch in der ganzen Schweiz vor. Der grösste Teil der Weinproduktion konzentriert sich aber auf wenige, bekannte Regionen: Im Wallis liegen 33 Prozent der Rebflächen, im Kanton Waadt 26 Prozent. Man findet auf den Rebflächen über 200 Sorten, wobei einige bekannte Rebsorten den Markt dominieren. Am verbreitetsten sind Blauburgunder/Pinot Noir, Chasselas, Gamay und Merlot.

Beim Wein stammen die Trauben in der Regel aus der Schweiz und die Fertigungsschritte finden hier statt. Beim Bier ist das noch nicht der Fall. Konkret stammt 1 Prozent der Braugerste und 10 Prozent des verarbeiteten Hopfens aus der Schweiz. Die Gründe für die niedrigen Anteile sind vielfältig: klimatische Bedingungen, Fördergelder, Tradition. Immerhin kann die Braugerste mittlerweile in der Schweiz vermälzt (gekeimt und getrocknet) werden – bis vor wenigen Jahren fand dieser Teil des Prozesses im nahen Ausland statt.

Heute ist Bier das mit Abstand am meisten getrunkene alkoholische Getränk in der Schweiz. 55 Liter trinkt jede Person im Durchschnitt pro Jahr. Auch der Konsum alkoholfreien Biers nimmt zu: Lag der Anteil am Gesamtmarkt 2010 noch unter 3 Prozent, macht er 2022 bereits knapp 6 Prozent aus. Die Schweiz hat heute über 1100 Brauereien – über 95 Prozent davon sind allerdings Kleinbetriebe.

Rund 32 Liter Wein trinken Schweizerinnen und Schweizer pro Kopf und Jahr, zwei Drittel davon Rotwein. Der Marktanteil des Schweizer Weins liegt bei gut 36 Prozent.

Bierland Schweiz

Bier besteht im Minimum aus Hopfen, Malz, Wasser und Hefe. Die Schweiz ist das Land mit der höchsten Brauereidichte Europas – dennoch müssen praktisch der gesamte Hopfen und die gesamte Braugerste importiert werden.

Hopfen & Braugerste

Hofsuche

Auf der Suche nach Wein und Bier aus deiner Region?

Hier reift Wein mit Aussicht

Ein Ehepaar verwirklichte sich seinen Traum, selber angebauten Wein zu trinken. Der Weg dazu war lang und mit Schweiss und Kosten verbunden. Es hat sich in jeder Hinsicht gelohnt.

Familie Deschwanden
 

Weinarten

Grundsätzlich kann man zwischen Rotwein, Weisswein, Rosé sowie Schaumwein unterscheiden. Rotwein wird aus blauen Trauben gewonnen und mit Schale vergärt, so dass sich deren Farbstoff löst. Beim Weisswein wird nur der Saft vergoren und dafür meist weisse Traubensorten verwendet. Roséweine sind hellfarbige Weine aus roten Trauben, die wie Weisswein hergestellt werden. Beim Schaumwein hingegen findet ein Teil des Gärprozesses in der Flasche statt. Die so entstandene Kohlensäure lässt das Getränk prickeln.

Das könnte dich auch interessieren