Gemüse

Home > Wissen & Facts > Lebensmittel > Gemüse

Über 100 Schweizer Gemüsesorten

Der Gemüsebau ist ein wirtschaftlich wichtiger Betriebszweig der Schweizer Landwirtschaft. Flächenmässig macht er hingegen nur einen kleinen Anteil der Schweizer Landwirtschaftsfläche aus. In einigen Regionen wie dem Grossen Moos im Berner Seeland reiht sich jedoch ein Gemüsefeld ans andere.

Karotten

Das beliebteste Gemüse der Schweizerinnen und Schweizer ist die Karotte. Rund 7 Kilo Rüebli essen die Schweizerinnen und Schweizer pro Jahr und Kopf. Das hängt damit zusammen, dass das Wurzelgemüse in der Schweiz das ganze Jahr über Saison hat. Deshalb gibt es nur wenige Importe. Rüebli enthalten nebst Ballaststoffen wichtige Mineralstoffe wie Eisen und Kalzium. Vor allem sind sie gute Lieferanten von Betacarotin, das der menschliche Körper zu Vitamin A umwandelt. Es verleiht ihnen auch die typische orange Farbe.

Karotten

Tomaten

Auf Rang 2 folgen die Tomaten mit einem Pro-Kopf-Konsum von knapp 5.5 Kilo. Nimmt man es mit der Statistik nicht so streng und zählt die Cherry-Tomaten hinzu, wären sie gar das beliebteste Gemüse. Weltweit gibt es tausende Tomatensorten in unterschiedlichen Formen, Farbe und Grössen. Ob auf Pizza, Salat oder gefüllt, sie sind in der Küche vielseitig verwendbar. In den letzten Jahren ist in der Schweiz ein regelrechter Cherry-Tomaten-Boom entstanden. Die einheimische Produktion hat sich seit 2010 praktisch verdoppelt.

Tomaten

weitere Gemüsesorten

Neben diesen beliebtesten Gemüsesorten bauen die Produzentinnen und Produzenten rund 100 weitere Gemüsesorten an. Das geht von verschiedenen Salat- und Kohlarten, über Zwiebeln, Gurken, Bohnen, Kürbis oder Nischenprodukten wie Topinambur bis hin zu regionalen Gemüsespezialitäten wie dem Genfer Kardy.

Kürbis

Gesund durch den Herbst dank Kürbis: Das Gemüse mit den grössten Früchten ist fast schon ein Muss für eine ausgewogene Ernährung.

Kürbis

Spargeln

Spargeln sind deutlich vielfältiger als wir meinen. Wir beschäftigen uns meist mit dem Gemüsespargel – eine von 220 Spargel-Arten. Und alleine bei diesem unterscheiden wir den schmackhaften grünen, weissen oder violetten Spargel.

Spargeln

Nüsslisalat

Kaum ein Salat hat in der deutschen Sprache so viele verschiedene Namen wie der – wie wir ihn in der Schweiz nennen – «Nüsslisalat».

Nüsslisalat

Kohl

Als langweiliges Wintergemüse haftet dem Kabis ein schlechtes Image an, dabei liefert er zuverlässig Vitamine an kalten Tagen. Experimente mit dem vielseitigen Gemüse lohnen sich und Blähungen können mit ein paar Tricks ganz einfach verhindert werden.

Kohl

Melonen

Melonen sind eine wahre Erfrischung und gehören zum Sommer wie Sonnenschein und Glacé. Dank ihrer Saftigkeit und Süsse überzeugen vor allem Schweizer Melonen, weil sie reif geerntet werden. Ihr Anbau ist hierzulande allerdings nicht ganz einfach.

Melonen

Lauch

Schon vor mehr als 2000 Jahren kräftigte der Lauch die Pyramidenbauer. Bis heute ist er in der Küche vielseitig einsetzbar und ganzjährig erhältlich. Das Liliengewächs sieht auch als Tischdeko gut aus oder im Garten, wo es die Blattläuse fernhält.

Lauch

Gemüse-Quiz

Hast du Knack wie die Karotte? Finde heraus welches Gemüse du bist!

zum Gemüse-Quiz
 

Das könnte dich auch interessieren