Stefan Schreiber

Home > Hofgeschichte > Stefan Schreiber

Mit meinen Stuten könnte ich Pferde stehlen

Gemeinsam mit meiner Frau und meinem Sohn führe ich die Stone Ranch in Wegenstetten. In diesem Beitrag gebe ich dir einen Einblick in meine tägliche Arbeit und meinen respektvollen Umgang mit den Pferden und den anderen Tieren.

Wilder Westen im aargauischen Wegenstetten

In der hügeligen Landschaft etwas ausserhalb von Wegenstetten führe ich mit meiner Familie einen biologischen Bauernhof. Ein vielseitiger Arbeitsalltag lag mir schon immer am Herzen, darum haben wir vor einiger Zeit mit der Stone Ranch auf eine Nische gesetzt. Nebst meinen 30 Milchkühen, 20 Mutterkühen, 60 Kälbern und Rindern habe ich eine Faszination zu Pferden. Ich habe eine eigene Freibergerzucht und integriere die Tiere in meinen Arbeitsalltag. Ich treibe mit Hilfe der Pferde die Kühe auf die Weide oder sie unterstützen mich bei der Pflege des Waldes. Daraus sind auch die Cowboy-Vorführungen und die Ranch-Work-Kurse mit Pferden und Rindern auf unserem Hof entstanden.

Meine Tiere sollen sich wohl fühlen

Meine Pferde haben viel Bewegungsraum und die Möglichkeit zu Sozialkontakten. In meinem Pferdestall ist jedes Abteil mit grosszügigen Liegeflächen und Auslauf sowie Fressständen ausgestattet. Genau nach derselben Philosophie gehe ich auch mit meinen anderen Hoftieren um. Schon frühmorgens kontrolliere ich meine Kühe im Melkstand auf Krankheiten oder Verletzungen. Und hat zum Beispiel ein Kalb tränende Augen, Durchfall oder trinkt nicht mehr normal, reagiere ich sofort. Seit zehn Jahren ist unsere Milchkuh-Herde antibiotikafrei und wir behandeln oft mit pflanzlichem Heilmitteln sowie Globuli.

Hast du weitere Fragen an mich?

Dann besuche mich doch einmal auf der Stone Ranch und ich kann dir noch viele andere spannende Dinge über meinen Hof erzählen.

Alles zu meinem Hof.

Charles Nguela macht ein Praktikum bei Stefan Schreiber.

Video abspielen

Dein Bauer Stefan Schreiber

Hofrundgang auf seiner Ranch.

Das könnte dich auch interessieren