Katrin Portmann & Hannes Moser

Home > Hofgeschichte > Katrin Portmann & Hannes Moser

«Lernen und erleben auf dem Biohof Trimstein»

Regelmässig tummeln sich Kinder auf dem Hof von Katrin Portmann und Hannes Moser in Trimstein BE. Heute geht es nicht etwa um die Wurst, sondern um das Ei. Die Hennen werden gefüttert, die Eier gesammelt, sortiert und verpackt. Die Schülerinnen und Schüler erleben den Weg des Eis hautnah.

SchuB für nachhaltiges Lernen

Bis zu 8-mal jährlich kommen Klassen auf unseren Hof in Trimstein BE. Sie machen eine Exkursion auf den Bauernhof im Rahmen von Schule auf dem Bauernhof (SchuB). Bei SchuB erleben die Kinder in der Praxis, was sie sonst nur im Schulzimmer lernen. Sie können berühren, riechen und schmecken. «Es braucht Emotionen und Erlebnis damit es anschaulich wird, das gibt es so im Klassenzimmer nicht.» erklärt Katrin Portmann, welche die SchuB-Einheiten auf ihrem Hof leitet. Nachhaltige Eindrücke sammeln und Unbekanntes entdecken, das macht SchuB aus.

Keine Berührungsängste

Heute geht es um unsere Legehennen. Bei uns leben die Tiere in einem mobilen Stall und können jeden Tag auf die Weide. Die Kinder dürfen die Hennen füttern und lernen den richtigen Umgang mit den fedrigen Tieren. Manche Kinder sind erst noch etwas scheu, doch schon nach kurzer Zeit fallen die Berührungsängste.

Mit allen Sinnen dabei

Die Schülerinnen und Schüler testen mit allen Sinnen, was ein Huhn alles frisst. Soja, Weizen, Mais und Leinsamen essen sowohl Mensch wie Huhn. Probieren und anfassen natürlich erlaubt. «Uns gibt die Arbeit mit den Kindern Gelegenheit zu zeigen, woher das Essen kommt, das tagtäglich auf unseren Tellern landet. Der Austausch mit der Bevölkerung gibt uns einen Einblick, was die Leute beschäftigt. Diese Nähe zum Konsumenten ist für uns als Hof wichtig.»

Schon gewusst?

Eine Henne legt beinahe täglich ein Ei. Wie viele Eierkartons es da wohl braucht? Die Kinder wissen Bescheid und rechnen das Resultat im Handumdrehen aus.

Die Eier werden immer mit dem spitzen Ende nach unten in die Schachtel gelegt. Warum? Damit sie länger haltbar sind. Gekühlt bis zu 3 Monate. Die Luftblase des Eis ist nämlich im stumpfen Teil.

Laufend neue Themen zum Schulangebot – saisonal und regional

Unser Hof ist vielfältig, mit Erdbeeren, Getreide, Hochstammbäumen, Blumenwiesen, Aufzucht-Rindern, Freilandschweinen, Hühnern und vielem mehr. Ab nächstem Jahr produzieren wir sogar Tofu auf dem eigenen Betrieb. Ein richtiges Trend-Thema. Viele Themen können wir natürlich nur saisonal durchführen. Erdbeeren im Winter gibt es nicht, dafür sind die Legehennen immer vor Ort.  Komm vorbei!

Das könnte dich auch interessieren