Familie Schönbächler

Home > Hofgeschichte > Familie Schönbächler

Bei Schönbächler’s ist immer was los

Als eine von rund 100 Bauernfamilien macht Familie Schönbächler im luzernischen Rickenbach am nationalen Tag der offenen Hoftüren am 19. September 2021 mit. Doch nicht nur am TOH, sondern auch an den anderen 364 Tagen im Jahr gibt es bei Schönbächler’s vieles zu entdecken. Eines ist garantiert – hier ist immer was los!

Jasmin und Toni Schönbächler bewirtschaften im luzernischen Rickenbach den Hof Feldenmoos: 20 Mutterkühe, 90 Masttruten, 30 Weideschweine und ca. 100 Hochstammbäume. Toni hat den Betrieb, im Jahr 2008, im jungen Alter von 20 Jahren von seinem Vater übernommen. Seither hat sich viel getan. Toni ist ein „Macher“. Er studiert nächtelang Bücher und Studien um dies dann in der Praxis auszuprobieren. Sein neuestes Steckenpferd ist die Regenerative Landwirtschaft. „Ich bin überzeugt, dass Biodiversität und Produktivität parallel gefahren werden können“, meint der junge Landwirt. Nicht nur auf dem Hof, sondern auch in der Familie hat sich viel getan. Toni und Jasmin haben vier Töchter – eine geballte Ladung Frauenpower also bei Schönbächler’s.

Tag der offenen Hoftüren

Familie Schönbächler ist eine der rund 100 Bauernfamilien welche am Sonntag 19. September 2021 Tür und Tor öffnen und die Bevölkerung auf eine Entdeckungsreise auf ihren Hof einladen. Ob Tiere, Pflanzen, Natur oder die eingesetzte Technik: am TOH kannst du hautnah erleben wie die Landwirtschaft funktioniert und die Bauernfamilie alles fragen, was du schon immer mal fragen wolltest. Anmeldung ist keine nötig. Alles was du machen musst, ist hier einen Hof auswählen und am 19. September mit deiner Familie vorbeigehen. Viel Spass!

Erlebnisweg Milch und Fleisch

Schönbächler’s machen zum zweiten Mal beim TOH mit. Gemeinsam mit der Nachbarsfamilie Schüpfer stellen sie für diesen Tag einen rund 1 km langen Erlebnisweg zu den Themen Milch und Fleisch auf die Beine, welcher an beiden Betrieben vorbeiführt. Die Besucher parkieren im Dorf und erreichen nach rund 250 m den Betrieb der Familie Schüpfer, bei welcher einer der modernsten Melkroboter im Einsatz ist. „Hier können die Besucher etwas über den Milchbetrieb erfahren und sehen, dass wir Bauern auch digital sind“, erzählt Toni strahlend. Für die Kinder wird eine Hüpfburg aufgestellt.

„Es wird ein grosses Fest“

Weiter bergaufwärts, auf dem Hof der Familie Schönbächler, stehen den Besuchern diverse Gastaussteller, wie z.B. ein Imker und Tierarzt, Rede und Antwort. Zudem gibt es geführte Hofrundgänge mit Toni. Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt: eigenes Schweinefleisch vom Grill mit Brot und, als Highlight für die Kinder, eine Zuckerwatten-Maschine. „Es wird ein grosses Fest und wir freuen uns riesig“, sagt Jasmin. Wer am 19. September keine Zeit hat, ist auch sonst immer bei Schönbächler’s willkommen. Eines ist garantiert: hier ist immer was los, ob am TOH oder an den anderen 364 Tagen im Jahr.

Das könnte dich auch interessieren